Jump to content

VARANORMAL Spirit-Voice Trainer


Andres Ramos

Recommended Posts

Vor etlichen Monaten hatte ich Keith bei einigen Untersuchungen und Experimenten geholfen. Es ging um die Synthese von Transstimmen auf Basis von simplen Oszillatoren kombiniert mit Bandfiltern, Pulsweiten- und Frequenzmodulation. Ich hatte damals der Einfachheit halber die Ideen von Keith als P5.JS Applikation programmiert, so wie auch den Sound-Chopper (siehe auch dieses Forum).

Die Ergebnisse waren interessant aber nicht überwältigend. Auf Grund der Erfahrungen, die ich jetzt mit dem Sound-Chopper gesammelt habe, entschloß ich mich die Transstimmensynthese zu überarbeiten und konnte einige Verbesserungen erzielen.

1375544468_SpiritVoicetrainer.png.f91acc24aadb7f48836eca2ecd29292f.png

Das interessante ist, dass man einen rauschfreien Strom einer kontinuierlich sprechenden Stimme erzeugen kann. Allerdings klingt diese noch sehr verzerrt und "froschig". Es gibt aber etliche "Schrauben zum Drehen" in dem Programm in Form einstellbaren Parametern. Prinzipiell benutze ich drei Zufallsgeneratoren  mit einstellbarer Erkennungsschwelle, wie beim Sound-Chopper. Diese steuern die Amplitude, die Frequenz und die Pulsweite eines Rechteckoszillators. gerade die Pulsweitenmodulation bringt ganz erstaunliche Ergebnisse, die nahe an menschliche Stimmen heran kommen. Wie auch beim Soundchopper gibt es hier eine Hall-Stufe und man kann das Signal aufnehmen und speichern.

Gehenwärtig sehe ich den Nutzen noch nicht als echte ITK-Stimmenquelle, obwohl ich beim Abspielen etliches erkennen kann, sondern eher als eine Art Übung um sich in die merkwürdige Metrik und den Klang von Transstimmen einzuhören. Es ist fast wie eine Art Meditation, die Stimme so einzustellen, dass sie möglichst gut klingt und sich dann dem Strom der Worte zu überlassen. Nach einiger Zeit beginnt man kurze Fragmente direkt zu entziffern. Es scheint eine Art Training der Wahrnehmung und des Unterbewussteins dabei abzulaufen.

Die Applikation findet sich hier: https://editor.p5js.org/nackenfoehn/full/nx4PT3_Ky

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.